MyGretchen/Training des Spam-Filters

Aus crazylinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein Mailaccount wird automatisch nach Spammails gefiltert. Zur Erkennung von Spam verwenden wir u.a. einen [WikiPediaDe]Bayesschen Filter. Er basiert auf der Wahrscheinlichkeit bestimmter Worte in Spam, bzw. in Nicht-Spam aufzutreten. Dieser Filter wurde von uns trainiert, so dass du eigentlich kaum Spam erhalten solltest.

Um die Genauigkeit des Spam-Filters zu verbessern, kannst du ihn aber weiterhin trainieren. Dazu kopierst du einfach gute und schlechte Mails in die dafür vorgesehenen Verzeichnisse. Deine Verzeichnisse auf dem Mailserver siehst du nur, wenn du eine der Webmail-Oberflächen verwendest oder wenn du deine Mails per IMAP verwaltest (diese Möglichkeit bieten alle üblichen Mailprogramme).

Verzeichnis für Spam-Mails

   Spam/LearnSPAM

Verzeichnis für erwünschte Mails

   Spam/LearnHAM (mit dem Wort ham wird Nicht-Spam bezeichnet)

Solltest du z.B. feststellen, dass Mails fälschlicherweise als Spam erkannt wurden, dann kopierst du die entsprechende Mail in das Verzeichnis Spam/LearnHAM. Spammails, die der Filter nicht erkannt hat, die also in deinem Posteingang gelandet sind, verschiebst du entsprechend in das Verzeichnis Spam/LearnSPAM.

Einmal pro Stunde wird der Spamfilter mit den Nachrichten aus den beiden Learn Verzeichnissen trainiert. Anschließend werden alle Mails in den beiden Verzeichnissen gelöscht.

Achte bitte darauf, keine Mails falsch einzusortieren und trainiere den Filter sowohl mit guten als auch mit schlechten Mails.

Nach dem Training werden die Mails sofort gelöscht. Deine privaten Daten verlassen also nicht den Mailserver.