Windows Clonen

Aus crazylinux.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12087830&forum_id=111708

Voraussetzung dabei ist natürlich, daß auf der Platte unter mnt-gemountet ausreichend freier Speicherplatz existiert um die Daten von Festplatte 1 zu speichern. Windows kannste damit auch klonen.

Mußt nur vorher einige Einstellungen bei der Hardware tätigen (zum Einen unter "Hardware/Computer" von ACPI auf "Standard-PC" umstellen, dann noch unter "Hardware/IDE-ATA/ATAPI-Controller" den Gerätetreiber auf "Standard-Zweikanal-IDE-Controller" und letztlich noch unter "Hardware/Systemgeräte" die Treiber für "*AGP-Controller", "*PCI-Brücke" und "*ISA-Brücke" auf Standardtreiber umstellen), bevor Du Windows runterfährst vorm Klonen sonst gibts nen kleinen Trap beim Starten von Windows in der virtuellen Maschine. So funzt es jedenfalls mit W98, NT4 und W2K. Ob diese Prozedur auch bei WXP nutzbar ist, hab ich noch nicht probiert.

Das hda.dd-Festplattenimage läßt sich dann problemlos mit Qemu booten. Obs auch mit VMWare läuft, weiß ich nicht. Aber mit Qemu-img kann man das Image konvertieren, falls es einem danach sein sollte.